Lunatone – Kompetenz und Leidenschaft für neue Technologien und zukunftweisende Entwicklungen.
Die Kompetenzen liegen in den Bereichen elektronische Informationstechnik, Leistungselektronik, Gerätedesign, mechanische Konstruktion und Softwareentwicklung.
Jahrelange Erfahrung, innovative Mitarbeiter sowie ein gut funktionierendes Netzwerk mit Experten und Kollegen an der TU Wien ermöglichen Lunatone, innovative Lösungen und exzellente Produkte zu entwickeln. So zeigt Lunatone immer wieder, dass für komplexe Aufgaben neue und praxistaugliche Lösungen gefunden werden können.
Geschichte
1993 wurde mit der Errichtung eines Entwicklungsbüros, als Spin-Off der Technischen Universität Wien, der Grundstein für eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte gelegt. Denn schon einige Jahre später, im Jahr 2000, konnte aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage die Lunatone Industrielle Elektronik GmbH gegründet werden. Von Beginn an wurden kundenspezifische Lösungen in den Bereichen DALI Lichtsysteme, elektronische Informationstechnik und industrielle Elektronik angeboten.
Kundenzufriedenheit war und bleibt stets höchstes Ziel.
Von der Idee bis zur Serienproduktion erfüllen wir die hohen Ansprüche die der Markt an uns stellt. Viele der namhaften Kunden aus den ersten Jahren sind nach wie vor wichtige Auftraggeber und Partner. Darunter finden sich Branchengrößen wie Siemens, Starlinger, Tridonic und Zumtobel.
Heute präsentiert sich die Lunatone Industrielle Elektronik GmbH als modernes Unternehmen gerüstet für zukünftige Aufgaben. Insbesondere im Bereich von DALI Systemen sind wir unbestrittener Marktführer bei Produktvielfalt und Anwendungslösungen. Sollten Sie wider erwarten keine Lösung in unserem umfangreichen Lieferprogramm finden, entwickeln wir gerne das passende Produkt.
Head office: Lunatone Industrial Electronic GmbH in Wien, Österreich: Entwicklung und Verkauf seit 1993
Lunatone BG in Plovdiv, Bulgarien: Produktion seit 2006
Lunatone-CH AG, Zürich, Schweiz: Verkauf seit 2014
Entwicklung & Produktion
Lunatone entwickelt und produziert schon seit über 20 Jahren im eigenen Haus. Die enge Verknüpfung von Entwicklung, Produktion und Ausgangstest bietet wesentliche Vorteile. Das direkte Feedback aus Produktion und Teststationen sorgt schon in der Entwicklungsphase, dass eventuelle Unstimmigkeiten im Vorfeld verhindert und Verbesserungen eingeleitet werden.
Dieses Gesamtpaket hat sich bewährt und zu einem stetigen Wachstum der Produktionskapazität geführt. Um die steigenden Produktionszahlen und den allgemeinen Firmenwachstum zu unterstützen, wurde 2006 eine Produktionsstätte in Plovdiv (Bulgarien) gegründet.
So können alle Anforderungen vom Prototypen- und Werkzeugbau über die Fertigung von Elektronikbaugruppen und Kunststoffspritzgussteilen in Klein- und Großserien bis hin zur Programmierung und Prüfung abgedeckt werden.
Diese interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht es Lunatone komplexe Aufgabenstellungen professionell, ökonomisch und vor allem zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen.
Auszeichnungen
2006 Hauptpreis „Merkur“ (Innovationspreis der Wiener Wirtschaftskammer)
Kategorie: „Produktinnovation“, Ausgezeichnetes Produkt: Lunatone Elektrolumineszenz-Inverter
2004 Finalist “Merkur“ (Innovationspreis der Wiener Wirtschaftskammer)
Kategorie: „Umwelt und Energie”
2002 Innovationspreis, Ausgezeichnetes Produkt: Morphing-Arbiträr-Signalgeneratoren WG1475
Kunden
Lunatone hat in den vergangenen Jahren neben der Entwicklung eigener Geräte auch Projekte für viele namhafte Kunden umgesetzt. Darunter befinden sich kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Großkonzerne.